class="wp-singular post-template-default single single-post postid-400 single-format-standard wp-theme-kleintierzentrum-im-park post-400">
ACHTUNG: Vollsperrung der Edisonstraße - Siemensstraße mit betroffen
...Mehr

Im Zuge der notwendigen Sanierungsmaßnahmen müssen die Edisonstraße und die Einfahrt zur Siemensstraße im westlichen Einfahrtsbereich zum Gewerbegebiet in Bönen von Mittwoch, 06. August 2025 bis voraussichtlich Freitag, 22. August 2025, voll gesperrt werden.

Eine Umleitung wird über die östliche Erschließung ins Gewerbegebiet ausgeschildert.

Busverbindungen der VKU werden ebenfalls durch die Umleitung betroffen sein: Die Haltestellen „Abzweig Mersch“, „Siemensstraße 10“, „Weetfelder Straße“, „Edisonstraße 55“, „Osterböner Weg“, „Am Mersch (Ost)“ und „Siemensstraße/TST“ werden folgende Ersatzhaltestellen bereitgestellt: Im Hagenweg, auf der Weetfelder Straße, gegenüber dem Osterbönener Weg, gegenüber Am Mersch (Ost), gegenüber Siemensstraße/TST.

Genauere Informationen gibt die Fahrplanauskunft der VKU.

Zahnprobleme beim Hauskaninchen

Autor: vkl
16.04.2025 |
Lesezeit: 4 Minuten
Allgemein
Anästhesie
Athroskopie
Augenheilkunde
Bildgebende Diagnostik
Chirurgie
Dermatologie
Gynäkologie
Innere Medizin
Kardiologie
Orthopädie
Physiotherapie
Zahnmedizin

Ohrräude beim Kaninchen: Was ist das eigentlich? Bei Kaninchen Charlotte hat der Tierfreund Schuppen am Ohr festgestellt. in zweites Tier hatte bereits Ekzeme am Langohr. Vorsorglich geht es in die Tierarztpraxis. Die Diagnose: Ohrräude (Psoroptes cuniculi).

Alternativtext
Beschreibung
Untertitel

Ohrräude beim Kaninchen: Was ist das eigentlich? Bei Kaninchen Charlotte hat der Tierfreund Schuppen am Ohr festgestellt. Ein zweites Tier hatte bereits Ekzeme am Langohr. Vorsorglich geht es in die Tierarztpraxis. Die Diagnose: Ohrräude (Psoroptes cuniculi). „Ohr … was? Ist das schlimm?“ Ja – aber nur wenn nichts unternommen wird. Es handelt sich um eine Milbenart.

Gerne siedelt sich der Parasit im Innenohr an

Die Milben stechen in die Haut und ernähren sich von austretenden Gewebesäften. Die Folge sind Juckreiz und heftige Entzündungen, die Kaninchen schwer zusetzen können. Die Tiere haben Schmerzen, zeigen Kopfschütteln und Krämpfe. Sogar ein Gewichtsverlust ist möglich. Anzeichen für ein Tier, das schwer an Milbenbefall leidet, ist beispielsweise die Schiefhaltung des Kopfes.

Haarausfall

Möglich ist Haarausfall, wenn sich die Psoroptes-Milben auf andere Körperregionen ausgebreitet haben. Dies kann vorkommen, z.B. in der Nackenregion. Milben- und Haarlingsbehandlungen sollten Sie nicht in Eigenregie vornehmen. Ob überhaupt eine solche Behandlung notwendig ist, kann nur tierärztlich entschieden werden. Liegt ein Milbenbefall – wie bei Charlotte vor, ist zusätzlich ein groß angelegter „Gehege-Putz“ angesagt: Heißes Essigwasser, ein Umgebungsspray gegen Parasiten. Nicht abwaschbare Teile sollten 48 Stunden tiefgefroren oder entsorgt werden. Eine Prophylaxe gegen Milben – so wie man es von der Zeckenprophylaxe für Hund und Katze kennt – gibt es für Kaninchen nicht. Selbstverständlich sollte das Gehege regelmäßig gereinigt werden.

Haut und Ernährung

Die Milben stechen in die Haut und ernähren sich von austretenden Gewebesäften. Die Folge sind Juckreiz und heftige Entzündungen, die Kaninchen schwer zusetzen können. Die Tiere haben Schmerzen, zeigen Kopfschütteln und Krämpfe. Sogar ein Gewichtsverlust ist möglich. Anzeichen für ein Tier, das schwer an Milbenbefall leidet, ist beispielsweise die Schiefhaltung des Kopfes.

Psoroptes-Milben

Möglich ist Haarausfall, wenn sich die Psoroptes-Milben auf andere Körperregionen ausgebreitet haben. Dies kann vorkommen, z.B. in der Nackenregion. Milben- und Haarlingsbehandlungen sollten Sie nicht in Eigenregie vornehmen. Ob überhaupt eine solche Behandlung notwendig ist, kann nur tierärztlich entschieden werden. Liegt ein Milbenbefall – wie bei Charlotte vor, ist zusätzlich ein groß angelegter „Gehege-Putz“ angesagt: Heißes Essigwasser, ein Umgebungsspray gegen Parasiten. Nicht abwaschbare Teile sollten 48 Stunden tiefgefroren oder entsorgt werden. Eine Prophylaxe gegen Milben – so wie man es von der Zeckenprophylaxe für Hund und Katze kennt – gibt es für Kaninchen nicht. Selbstverständlich sollte das Gehege regelmäßig gereinigt werden

Ähnliche Beiträge

Katzenschnupfen bei Katzen – Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Allgemein Innere Medizin

Katzenschnupfen ist eine der am weitesten verbreiteten Infektionskrankheiten bei Katzen und betrifft Tiere jeden Alters. Besonders junge, ungeimpfte Katzen und immungeschwächte Tiere sind gefährdet. Viele Katzenbesitzer fragen sich: „Meine Katze hat Schnupfen – was tun?“ oder „Wie kann ich Katzenschnupfen erkennen und behandeln?“ In diesem Fachbeitrag beleuchten wir ausführlich alles, was Sie über Katzenschnupfen wissen sollten: von Ursachen und Anzeichen über Therapieformen bis hin zu Vorbeugemaßnahmen.

test88

Allgemein

Hüftprobleme beim Hund Symptome und Behandlung

Allgemein Chirurgie

NICHT JEDER HUND IST FÜR SCHNEE GEMACHT!

Allgemein Chirurgie

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.